Silberfenster = Porsche
Josko,Internorm = VW
vsichni ostatní výrobci = Skoda
Presto delají vsechny tri znacky dobrá auta
Ultrakurzzusammenfassung:
wärmetechnisch sind alle etwa gleich gut.
holz: hübsch, preislich in der mitte, aufwand durch streichen, besonders in ausgesetzter lage (wetter, sonne) werden sie schneller hin.
pvc: halten gut, witterungsbeständig, wartungsfrei, preisgünstig, schirch,
holz-alu: schön, witterungsbeständig, wartungsfrei, sehr teuer
als Hersteller / Zulieferer von Fensterholz (Fichte/Kiefer/Sib.Lärche/Euro.Lärche/Eiche) ein paar Infos:
Kiefer ist das günstigste und meißt verbreiteste Fensterholz. Leider wird wegem dem hohen Bedarfs und des billigem Preises meißt minderwertige Kiefer mit grober Struktur, hohem Harz und Splintanteil verarbeitet.
Lärche ist Preislich doppelt so teuer wie Kiefer. Aber jeden Cent wert. Sie gehört mit zu den besten Fensterhölzern. Wegen des höheren Preises, achtet der Fensterbauer meißt auf harz und splintfreie Ware mit feinjähriger Struktur.
Fichte ist ca. 20% teurer als Kiefer. Anders als die o.g., kommt diese zu 99,9% aus Europa. Meiner Meinung nach hat die Fichte das beste Preis/Leistungs verhältnis, sowie eine schöne feinjährige Strucktur.
Nachteile für Holz/Alufenster gibt es eigendlich keine.
Das wichtigste beim Holzfenster ist aber der Hersteller. Möglichst einen reinen Fensterbauer beauftragen. Auf Gütezeichen und Referenzen achten. Wenn Du einen guten Hersteller gefunden hast, kannst Du getrost nach Optik entscheiden.
Zum Härtegrad: Du willst doch nicht mit Stöckelschuhen darauf laufen.
Výrobci: Die Haustüre in Lärche/geölt ist von Prehal (www.prehal.at und www.passivhausvenster.at) www.silberfenster.at, www.sigg.at , www.lederbauer.at, www.lagler.co.at, actual hat glaub ich auch für sein passivhaus-fenster einen innovationspreis gekriegt. weitere infos und partnerfirmen findest du auch auf www.igpassivhaus.at.
Žádné komentáře:
Okomentovat